Implantologie
Login:
Benutzername:

Kennwort:

Plattform:

Kennwort vergessen?

Registrieren

Implantologie 23 (2015), Nr. 1     2. Mär. 2015
Implantologie 23 (2015), Nr. 1  (02.03.2015)

Seite 27-36


Evolution technischer und biologischer Risikofaktoren in der festsitzenden Implantatprothetik
Fehmer, Vincent / Pjetursson, Bjarni E. / Zwahlen, Marcel / Sailer, Irena
Die vorliegende Arbeit stützt sich auf eine kürzlich veröffentlichte systematische Literaturübersicht über die klinischen Resultate festsitzender Implantatrekonstruktionen1. Das Ziel dieser systematischen Übersichtsarbeit war es zu analysieren, wie hoch die technischen, biologischen und ästhetischen Komplikationsraten implantatgetragener Rekonstruktionen waren und ob sich diese im Verlaufe der Jahre durch Weiterentwicklungen der Verfahren und Komponenten verändert haben. Mit diesem Ziel wurden die Ergebnisse der Studien, die bis zum Jahre 2000 publiziert wurden, und der Studien, die ab dem Jahre 2000 publiziert wurden, miteinander verglichen. Für diese Literaturübersicht wurden drei elektronische Recherchen durchgeführt, ergänzt durch eine manuelle Suche, um schlussendlich 139 passende prospektive und retrospektive Studien über implantatgetragene Rekonstruktionen zu identifizieren. Ein Einschlusskriterium war, dass die Patienten klinisch nachuntersucht worden waren. Die Studien wurden aufgeteilt in die Gruppe 31 älterer Studien, die bis zum Jahre 2000 publiziert wurden und eine Gruppe 108 neuerer Studien, die nach dem Jahr 2000 veröffentlicht wurden. In einer Metaanalyse wurden die Ergebnisse verglichen. Es zeigte sich, dass sich durch die Weiterentwicklungen in der Implantologie viele Komplikationen verringern ließen. Dennoch gehören auch heute noch Abplatzungen der Verblendkeramik, Lockerung von Schrauben und biologische Probleme zu den im Vordergrund stehenden Schwierigkeiten.

Schlagwörter: Systematischer Review, Zahnimplantate, Implantologie, Überleben, Erfolg, Ausfälle, Komplikationen, technische Komplikationen, biologische Komplikationen, marginaler Knochenverlust, ästhetische Komplikationen, festsitzenden Zahnersatz, Einzelkronen
Volltext (keine Berechtigung) einzeln als PDF kaufen (20.00 €)