Implantologie
Login:
Benutzername:

Kennwort:

Plattform:

Kennwort vergessen?

Registrieren

Implantologie 23 (2015), Nr. 4     24. Nov. 2015
Implantologie 23 (2015), Nr. 4  (24.11.2015)

Seite 403-417


Funktionelle Hart- und Weichgeweberekonstruktion durch Sofortversorgung von OsseoSpeedTM Profile Implantaten in der ästhetischen Zone
3-Jahresergebnisse
Oberhansl, Fabienne / Wagner, Wilfried / Nölken, Robert
Ziel: Ziel der bizentrischen, prospektiven Kohortenstudie war es, Implantatüberleben, Hartgewebeerhalt und Weichgewebeästhetik von provisorisch sofortversorgten OsseoSpeedTM Profile Implantaten in der ästhetischen Zone über einen Beobachtungszeitraum von 3 Jahren zu evaluieren.
Material und Methoden: Bei 21 Patienten wurden 29 Implantate überwiegend als Sofortimplantat (n = 25) nach der Zahnextraktion inseriert. Simultan erfolgte eine Augmentation des fazialen Defekts mit autologen Knochenspänen vom Unterkieferwinkel und eine provisorische Sofortversorgung. Nach 3 Monaten erfolgte die definitive Versorgung. Die Patienten wurden 3 Jahre nachuntersucht und Implantaterfolg, Weichgewebeästhetik sowie Knochenniveau beurteilt.
Ergebnisse: Eines von 29 inserierten Implantaten ging verloren. 28 Implantate heilten komplikationslos ein. Ein Patient erschien nicht zur Kontrolle (Drop-out). Der Nachuntersuchungszeitraum betrug 43,5 Monate. Die Überlebenswahrscheinlichkeit betrug 96,4 %. Der durchschnittliche Pink-Esthetic-Score (PES) verbesserte sich im Verlauf von 10,4 auf 11,9. Der PES war bei 74 % der Implantate stabil oder hatten sich verbessert. Das durchschnittliche Knochenniveau betrug bei der finalen Untersuchung -0,18 mm.
Zusammenfassung: Das stabile Knochenniveau und die guten ästhetischen Ergebnisse belegen, dass eine Sofortversorgung von Profile Implantaten in der ästhetischen Zone sowohl bei Sofort- als auch bei Spätimplantation in einem durch einen orofazialen Niveauunterschied geprägten Alveolarkamm voraussagbar möglich ist.

Schlagwörter: Sofortimplantation, Extraktionsalveole, ausgeheilter Kieferkamm, provisorische Sofortversorgung, abgeschrägtes Implantatdesign, ästhetische Zone, fazialer Knochendefekt, Knochenaugmentation, marginales Knochenniveau, Pink-Esthetic-Score
Volltext (keine Berechtigung) einzeln als PDF kaufen (20.00 €)